Piraten: Viel heiße Luft um Nichts

Politik muss persönlich und verbindlich sein / Das Internet wird Politikverdrossenheit nicht wegzaubern können.

Die Piratenpartei hat jüngst einen vermeintlichen Erdrutschsieg in Berlin davongetragen und nun sehen sich selbstverständlich alle Piraten im ganzen Land im Aufwind, auch hier in Südoldenburg. Schaut man sich jedoch die Forderungen und Anregungen mal genauer an, bleibt eigentlich nichts über. Viel heiße Luft um nichts, genau das, was die Piraten eigentlich verhindern wollen.

Die wesentliche Kernforderungen – mehr Bürgerbeteiligung durch digitale Vernetzung –  löst das Problem der Politikverdrossenheit nicht im Geringsten, auch nicht die Tatsache, dass jeder Bürger stimm- und antragberechtigt sein soll auf den Parteitagen der Piraten.

Schon jetzt ist fast ausnahmslos jeder Politiker hier aus der Region in den sozialen Netzwerken vertreten, es gibt CDU-TV oder SPD-TV auf Youtube, die Bürgermeisterkandidaten saßen in der OV zum Live-Chat, auf Facebook tümmelt sich inzwischen auch wirklich der letzte Ortsverein ein jeder Partei, Internetseiten und Blogs mit Videos der Funktionsträger, … diese Liste lässt sich wohl endlos weiterführen! Koalitionsgespräche im Internet Live-Stream werden auch keine Probleme lösen, klingen aber gut als freche Forderung, das ist richtig. Das Internet ist zu anonym und unverbindlich, echte Politik wird immer persönlich bleiben müssen. Nur wer sich länger mit einem Thema auseinandersetzt, willens ist für eine Sache einzustehen – egal ob mit einem positiven oder negativen Ausgang – nur der kommt als Funktionsträger in Frage.

Die Menschen erreicht man durch den persönlichen, engagierten, verbindlichen und menschlichen Kontakt, nicht durch irgendwelche anonymen Internet chats und Live-Streams. Wieso hat den zum Beispiel die Gemeinde Bakum so eine hervoragende Wahlbeteiligung? Weil man sich um jeden Haushalt bemüht hat, persönlich!

Solange die Piratenpartei keine echte Politik macht, bleibt es eine Spaßpartei und ist damit nicht wählbar. Leere Forderungen aufstellen kann jeder, das auch mit konkreten Konzepten umzusetzen, darauf kommt es an! Ahoi.