Lohgerberei Besichtigung

Foto: Wikipedia, User CorradoxAm Abend des 24.02 trafen wir uns in der Steinfelder Lohgerberei.

Dasdurchaus historische Gebäude hat eine interessanteGeschichte vorzuweisen. 1737 als Holdorfer Kapelle eingeweiht, wurde es 1858 an den Lohgerber Krapp nach Steinfeld verkauft, wo es über 100 Jahre als Ort des Leder- und Fellhandels, also als Lohgerberei, diente.

Die Gemeinde baute das nahezu zerfallene Gebäude an seinem neuen Platz bei der alten Feuerwehr wieder auf. Heute dient es unter der Regie des Heimatvereins als Ort der Kulturpflege. Vorsitzender Stephan Honkomp führte uns durch die Ausstellung über das Lohgerberhandwerks im Erdgeschoss und das Heimatarchiv im Dachgeschoss. Der Rundgang endete im Versammlungsraum im ersten Obergeschoss.

Hier liessen wir den Abend in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Auf die Idee einiger JUler hin begannen wir an vier Tischen mit je sechs Personen zu pokern. Für Spannung an diesem Samstagabend sorgte vor allem der „Final Table“, an dem die besten vier Spieler Platz nahmen. Leon Honkomp gewann das Turnier. Absteigend folgten Florian Wüst, Dominik Timphus und Fabio Maier. Spass hat es aber allen gemacht.

Schreibe einen Kommentar