Michael Bröring bleibt JU- Kreisvorsitzender

CDU-Nachwuchs setzt Fokus auf Neumitgliedergewinnung

von Stefan Weidelich –  Auf der Jahreshauptversammlung des JU Kreisverbandes am vergangenen Samstag in Vechta wurde der 22-jährige Auszubildende Michael Bröring aus Lohne für weitere zwei Jahre zum Kreisvorsitzenden gewählt. In Anwesenheit des CDU- Kreisvorsitzenden Dr. Stephan Siemer MdL und des Landrates Herbert Winkel erreichte Bröring knapp 95 Prozent der gültigen Stimmen. Für seine zweite Periode als Vorsitzender gab Bröring die Gewinnung neuer Mitglieder als vorrangiges Ziel aus. „Wir müssen es schaffen, attraktiv zu bleiben. Ich will die Verbände vor Ort unterstützen, die die für die JU so typische Mischung aus politischem Ernst und Spaß anbieten“ so Bröring in seinem Bericht. Der Kreisvorsitzende betonte die inhaltliche Nähe zur Union, stellte aber klar, dass die JU mehr ist, als ein Rekrutierungsbüro für die CDU.

(v.l.n.r) Alexander Siefert, Lars Fischer, Annalena Taphorn, André Hüttemeyer, Felix Strothmeyer, Stefan Weidelich, Werner Busse, Kreisvorsitzender Michael Bröring, Fabio Meyer, Jannik Bothe, Hannes Achterberg, Benedikt Beckermann und Philipp Albrecht. Es fehlen: Franziska Lammert, Chris Gebhardt und Matthias Möller

Zu Brörings Stellvertretern wurden Matthias Möller und Stefan Weidelich aus Vechta gewählt. Beide setzten sich in einer Kampfkandidatur knapp gegen Fabio Maier aus Lohne durch. Geschäftsführer bleibt Philipp Albrecht aus Damme, die Finanzen verwaltet weiter Benedikt Beckermann aus Lohne. Der geschäftsführende Vorstand wird von Annalena Taphorn aus Vechta als Schriftführerin komplettiert.

Zudem wählten die knapp 60 anwesenden Mitglieder 10 Beisitzer: Hannes Achterberg, Lars Fischer, Fabio Maier, Felix Strothmeyer (alle Lohne), Alexander Siefert, Christian Gebhardt (beide Vechta), Franziska Lammert (Damme), Jannik Bothe (Langförden), Werner Busse (Bakum) und André Hüttemeyer (Visbek).