JU Steinfeld besichtigt Nordfolien

Am 27. Januar besichtigten viele Mitglieder der Jungen Union Steinfeld gemeinsam mit JUlern aus anderen Orten des Kreisverbands die Firma Nordfolien GmbH in Steinfeld.

Seit vielen Jahren produziert das Steinfelder Unternehmen der ersten Stunde „flexible Industrieverpackungen aus modernstem Kunststoff von herausragender Qualität und hoher Belastbarkeit“ so die Selbstbeschreibung. Die Vielfalt der Produkte ist beeindruckend, denn nahezu alle Verpackungsbereiche werden abgedeckt. Dazu zählen die Torf-/Holzverarbeitung, Produkte für Bau und Industrie sowie die Chemie- und Nahrungsmittelverpackung.

Wochen vorher beschlossen, war es dann endlich soweit. Nachdem wir uns an der Pforte gesammelt hatten, von den Leitern der Besichtigung empfangen wurden und uns die äusserst stylischen aber auch notwendigen Schutzanzüge angezogen hatten, konnten wir starten. Es folgte ein wichtiger Teil unseres Aufenthaltes bei Nordfolien. Anhand eines kleinen Vortrags wurden wir über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten im Betrieb informiert. Diese kurze, doch informative Einführung war besonders für die Jüngeren unter uns, die noch nicht genau wissen, welchen Weg sie nach der Schule einschlagen wollen, eine hilfreiche Auskunft. Ausserdem liess sich durch die Erklärung über die breite Produktionsvielfalt eine abwechslungsreiche Besichtigung erwarten.

Unsere Erwartungen wurden erfüllt. Zwei Stunden lang führte man uns über das Gelände, durch die verschiedenen Werkshallen, das firmeneigenen Kraftwerk, die Druckerei und vieles mehr. So ergab sich uns ein geschlossenes Bild der Herstellung vom Rohmaterial und den Recycling-Schritten bis hin zum Endprodukt. Auch die Maschinen und die damit verbundenen teuren und komplizierten Techniken wurden uns eingehend erläutert.

Ein besonderer Dank geht nochmal an die Mitarbeiter, die sich für uns die Zeit genommen haben, uns die Nordfolien GmbH in einer spassigen und abwechslungsreichen Besichtigung zu zeigen. Nach diesem äussert erfolgreichen Erlebnis werden wir unsere Reihe der Besichtigungen weiterführen. Also wir freuen uns schon drauf!