Vechta wählt neu

vorstand2

Zur alljährlichen Vollversammlung lud die Junge Union im Stadtverband Vechta am vergangenen Sonntag im Moorbachhof. Die Vollversammlung dient jedes Jahr dazu, auf das vergangene Geschäftsjahr zurückzublicken und auf das kommende Jahr vorauszuschauen. Im Besonderen freuten sich die Jungpolitiker, dass Bürgermeister Helmut Gels und CDU-Stadtverbandsvorsitzender Thomas Frilling als Ehrengäste die Veranstaltung besuchten.

Mit beiden Politikern diskutierten die JUler ausführlich verschiedene kommunalpolitische Belange. Mit Helmut Gels wurde dabei zum einen eine konstruktive Diskussion um die Frage nach den Online-Aktivitäten des Bürgermeisters, die nach Meinung der JU noch ausbaubedürftig sind, geführt. Überdies hinaus sprach man mit dem Stadtoberhaupt lange über das Jugendparlament in Vechta, welches vor ca. einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Von erster Stunde an haben sich auch viele JUler in diesem Gremium engagiert. Positiv hervorgehoben wurde dabei, dass die Treffen des Jugendplenums im Gulfhaus von einer Vielzahl Vechtaer Jugendlichen aus den unterschiedlichsten Verbänden besucht wurde, sodass vielfältige Meinungen vertreten waren und lebhafte Diskussionen entstehen konnten. Festgestellt wurde aber auch, dass sowohl innerhalb des Jugendplenums als auch im Austausch mit der Stadt noch Kommunikationsprobleme bestehen, sodass noch keine größeren Ergebnisse erzielt werden konnten.  Helmut Gels zeigte sich dabei sehr interessiert an den Erfahrungen der JUler. Er betonte, dass ihm dieses Gremium wichtig sei und er für Diskussionen und Vorschläge aus dem Gremium jederzeit offen stehe. Auch mit CDU-Ratsherren Thomas Frilling diskutierte man kommunalpolitische Belange. Insbesondere erläuterte der Bauausschussvorsitzende die aktuellen Planungen bezüglich des Bahnübergangs für Fußgänger am Kino und Bahnhof.

Die Vollversammlung wählte ebenso einen neuen Vorstand. Im Amt des Vorsitzenden wurde der 20-jährige Matthias Möller bestätigt. Während Swantje Weuffen weiterhin stellvertretende Vorsitzende bleibt, wechselt der bisherige zweite Stellvertreter Alexander Siefert auf den Posten des Kassenwarts. Ihm als stellvertretender Vorsitzender folgt Stefan Weidelich. Den Posten des Schriftführers übernimmt nunmehr Philipp Wegmann. Sowohl der langjährige Kassenwart Chris Gebhardt als auch Schriftführer Niklas Droste, der auch lange den Verband als Vorsitzender führte, schieden damit aus dem geschäftsführenden Vorstand aus. Matthias Möller dankte den beiden für ihre jahrelange gute und engagierte Arbeit und freute sich, dass die Beiden dem Vorstand weiterhin als Beisitzer erhalten bleiben. Die Riege der Beisitzer vervollständigen derweil Lucia Lindenthal, Annalena Taphorn, Anne von Döllen, Jan Paul Gärtner, Niklas Hinners und Sebastian Siefert.