Politik und Kaiserwetter – Berlin zeigt sich von seiner besten Seite

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Franz-Josef Holzenkamp besuchten junge politisch Interessiere vom 9. bis 12. Mai 2016 Berlin.

Gemeinsam mit politisch Interessierten verbrachten Mitglieder der Jungen Union aus den Kreisverbänden Cloppenburg und Vechta vier abwechslungsreiche Tage in Berlin – und das bei bestem Kaiserwetter.

Den Auftakt der Reise bildete der Besuch des Deutschen Bundestages mit einer Diskussion mit Franz-Josef Holzenkamp MdB. Der Bundestagsabgeordnete stand den Besuchern Rede und Antwort. Unter anderem zur Einführung der Rente mit 63 Jahren, dem Umgang mit der AfD und der Frage, inwiefern die Parlamentarier die aktuelle Situation der Landwirte beschäftige. Für Holzenkamp stehe außer Frage, dass es weitere finanzielle Hilfen zur Unterstützung der Milchviehhalter geben müsse. Ohne zügige zusätzliche Hilfen, da sei er sicher, drohten Strukturbrüche. Mit dem Hinweis auf das sich gerade in der Ausgestaltung befindliche Hilfspaket für Landwirte sagte Holzenkamp, dass der Schlüssel für die Lösung der Krise liegt bei den Wirtschaftsbeteiligten liege. „Die Politik kann dabei helfen, die Probleme aber nicht lösen“, so Holzenkamp.

Insgesamt verband die Fahrt deutsche Geschichte mit der politischen Gegenwart: Die Teilnehmer besuchten das Haus der Wannseekonferenz, die Konrad-Adenauer-Stiftung, das Bundesministerium des Inneren, die Gedenkstätte Hohenschönhausen – die Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi, und die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Darüber hinaus sorgte eine Stadtrundfahrt, die die wichtigsten politischen Standorte der Hauptstadt zusammenführte, für einen guten Überblick.

BPA Mai 2016