Junge Union diskutiert Wahlprogramm

Die Junge Union (JU) im Kreisverband Vechta beschäftigte sich am Samstagabend auf ihrem JU-Kreisausschuss mit dem aktuellen Wahlprogramm der CDU Niedersachsen zur Landtagswahl am 20. Januar 2013.

Hierzu hatte die Junge Union den CDU Landtagskandidaten Dr. Stephan Siemer eingeladen. Nach einem zusammenfassenden Referat zu den inhaltlichen Schwerpunkten des Wahlprogramms von Philipp Hannöver aus Vechta diskutierten die Jungpolitiker intensiv mit Stephan Siemer über die konkreten Inhalte des Programms. Siemer betonte, dass der Landkreis Vechta in den zurückliegenden Jahren stark gefördert wurde. Dabei nannte er unter anderem die Bauten an der Universität oder der Justizvollzugsanstalt. Insgesamt stehe der Landkreis Vechta niedersachsenweit in vielen politischen Bereichen, wie der Anzahl der Beschäftigten, der wirtschaftlichen Perspektiven oder im Bereich Familie und Bildung ganz vorne. Die CDU Niedersachsen stelle weiterhin mit Hartmut Möllring, Gert Lindemann oder Uwe Schünemann die deutlich besseren Personen zur Wahl, die mit ihrem Wahlprogramm als einzige Partei die gesamte niedersächsische Gesellschaft ansprechen. Die JUlerinnen und JUler diskutierten mit Stephan Siemer über die Zukunft der Krankenhäuser und sprachen sich für eine weiterhin sichere medizinische Versorgung im Oldenburger Münsterland aus. Auch die Lebensmittelqualität wurde kontrovers diskutiert. Es könne nicht sein, dass die Qualität der Lebensmittel stetig steigen solle und die Landwirte gleichzeitig immer weniger verdienen würden. Die landwirtschaftliche Arbeit und Leistung solle wieder mehr in den Fokus rücken und so gewürdigt werden. Zum Ende des Kreisausschusses lud der JU-Kreisverband Vechta alle Anwesenden zu einem geselligen Kohlessen ein.