JU will in den Stadtrat – Hoher Mitgliederzuwachs bei den Frauen

JU Vechta wählt auf Vollversammlung neuen Vorstand

„Wir sind der einzige JU-Verband im Kreis Vechta, der im Jahr 2014 keine Mitgliederverluste zu verzeichnen hatte“, zeigte sich Stadtverbandsvorsitzender Matthias Möller auf der alljährlichen Vollversammlung des Stadtverbandes der Jungen Union (JU) zufrieden. 17 Neueintritten ständen 17 Mitglieder gegenüber, die ausgetreten oder altersbedingt ausgeschieden seien. Für das neue Jahr gab er sich optimistisch und formulierte das Ziel, die Mitgliederzahlen nicht nur konstant zu halten, sondern sogar zu steigern. Derzeit habe der Verband 149 Mitglieder. Er sei damit der einer der größten Stadtverbände in ganz Niedersachsen. Ein weiterer Mitgliedszuwachs sei aber vor Allem in Hinblick auf die Kommunalwahl 2016 wichtig. Auch im kommenden Jahr möchte die JU den Kommunalwahlkampf der CDU wieder tatkräftig unterstützen. Möller sicherte die Unterstützung der jungen Generation zu. Zudem gab sein Stellvertreter Stefan Weidelich das Ziel aus, deutlich mehr JUler auch für eine Mitgliedschaft in der CDU begeistern zu wollen. Um potenzielle junge Wähler zu gewinnen und damit ein starkes CDU-Ergebnis erreichen zu können, seien jedoch junge Ansprechpartner für junge Vechtaer und damit eine starke JU nötig. Momentan sei man mit einem JUler im Rat vertreten. „Mit Niklas Droste haben wir einen überaus engagierten und kompetenten Ratsherr aus den Reihen der JU. Doch einer von 20 ist zu wenig. Vechta ist eine der jüngsten Städte in Deutschland, dies betont auch die CDU immer wieder zurecht. Wir wollen für die vielen jungen Menschen als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Ziel ist es, mit zwei oder drei Kandidaten mit aussichtsreichen Chancen auf der CDU-Liste vertreten zu sein“, so Möller. Neben Niklas Droste, der seine Arbeit fortsetzen wolle, habe Weidelich bereits signalisiert, sich im Stadtrat engagieren zu wollen: „Mit Niklas Droste und Stefan Weidelich haben wir zwei Kandidaten in unseren Reihen, die bereits über jahrelange politische Erfahrung verfügen und für diese Aufgaben hochqualifiziert sind“, betonte Möller.
2015_03_Vorstand SV Vechta 2015-neu-klein
Der neugewählte Vorstand des JU-Stadtverbandes Vechta mit dem Vorsitzenden Matthias Möller (9. v.r.), dem Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer (3.v.r.) und der stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Christa Kiene-Schockemöhle (2.v.r.): Philipp Wegmann, Swantje Weuffen, Stefan Weidelich, Sandra Hinners, Lucia Lindenthal, Annalena Taphorn, Alexander Siefert, Julia Blömer, Sebastian Siefert, Jan-Paul Gärtner und Sebastian Ostmann (v.l.n.r.).
Auf der Vollversammlung wurde derweil der 21-jährige Möller erneut zum Vorsitzenden des JU-Stadtverbandes gewählt. Neben Berichten und Wahlen stand auf der Versammlung auch eine Information zum Thema Wolf mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Siemer auf dem Programm. Weiterhin war Dr. Christa Kiene-Schockemöhle als Stellvertreterin des Bürgermeisters zu Gast und richtete dessen Grüße aus. Sie freute sich insbesondere über den hohen Frauenanteil im Verband. Die weiteren Wahlen führten zu einer Verjüngung des Vorstandes. Zudem sind nun mehr Frauen im Gremium vertreten. Während Stefan Weidelich im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt wurde, wird Swantje Weuffen von Lucia Lindenthal als zweite stellvertretende Vorsitzende abgelöst. Zudem gibt Alexander Siefert die Kassenführung weiter, neue Kassenwärterin ist Annalena Taphorn. Schriftführer bleibt Philipp Wegmann. Den Vorstand komplettieren als Beisitzer Swantje Weuffen, Sandra Hinners, Julia Blömer, Niklas Droste, Alexander Siefert, Jan-Paul Gärtner, Sebastian Siefert, Niklas Hinners und Sebastian Ostmann.