JU Vechta und der Landesverband nominieren Jochen Steinkamp!

Die Junge Union (JU) Landesverband Oldenburg hat im Rahmen ihrer letzten Landesvorstandssitzung die Gelegenheit genutzt, über die aktuellen landespolitischen Themen und Herausforderungen zu diskutieren. Ein Thema der Landesvorstandssitzung war die bevorstehenden Landesvorstandswahlen auf dem Landesparteitag der CDU Oldenburg Anfang April. Der Junge Union Landesvorstand nominierte hierfür Jochen Steinkamp als Beisitzerkandidaten.

„Wir freuen uns, dass  Jochen die Verantwortung für die JU und damit auch für die jüngeren  Generationen übernehmen möchte und hoffen auf ein gutes Ergebnis bei den  Wahlen. Mich freut es natürlich besonders, dass Jochen aus dem  Kreisverband Vechta stammt.“, so Harm Böckmann, Kreisvorsitzender der  JU-Vechta. Steinkamp (29) kommt aus Lohne in Vechta und gehört dem CDU Landesvorstand bereits seit 2009 an. Außerdem vertritt er die Interessen der Jungen Union Oldenburg in der Internationalen Kommision des Bundesverbandes.

Gast der Landesvorstandssitzung war Jens Nacke, parlamentarsicher Geschäftsführer der CDU Landtagsfraktion.

Mit Nacke wurde unter anderem das Thema „Dioxin“ diskutiert. „Wir wollten uns als Junge Union nochmal abschließend ein Bild über den Ablauf und die Hintergründe dieses kontrovers und viel diskutierten Themas machen. Uns ist wichtig, dass nicht die ganze Landwirtschaft durch einige wenige kriminelle und nicht akzeptierbare Vorgänge in Misskredit gebracht wird. Besonders bedauerlich ist, dass so viele Betriebe gerade auch erheblichen finanziellen Schaden genommen haben. Die Landwirtschaft ist für das Oldenburger Land auch zukünftig Wachtumsmotor und Zukunftsbranche“, erklärt der Landesvorsitzende der Junge Union Lars Lübbe. Weiterhin wurden Themen wie der mögliche Landtagsneubau und das neue Konzept der Oberschule und dieUmsetzung der Schulreform diskutiert.