JU Vechta fährt nach Straßburg

Hans-Peter Mayer erklärt ausführlich die Arbeit der Parlamentarier

Ereignisreiche Tage verbrachte die Junge Union im Kreisverband vom 11. – 14.12.11 bei einer gelungenen Fahrt nach Straßburg zum Europäischen Parlament.

Beim Besuch des Parlaments hatten die elf Teilnehmer der Fahrt im Rahmen des EU-Programms „Meet your MEP!“ zunächst die Möglichkeit, sich mit dem Pressesprecher der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament, Thomas Bickl, über aktuelle europapolitische Themen auszutauschen. Interessante Informationen erhielten die „JUler“ auch aus einer gut zweistündigen Teilnahme an einer Plenarsitzung. Auf der Tagesordnung stand eine Aussprache über die gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Nach einer Erklärung von EU-Außenministerin Catherine Ashton wurde der Lisek-Bericht, der die Auswirkungen der Finanzkrise auf den Verteidigungssektor der EU thematisiert, unter den Abgeordneten diskutiert.  Nach einer Führung durch das Gebäude des Europäischen Parlaments sowie einer Besichtigung des Winston Churchill Gebäudes, in dem der alte Plenarsaal liegt, hatte die Junge Union die Gelegenheit zum Gespräch mit Europa-Abgeordneten Prof. Dr. Hans-Peter Meyer, der sich trotz einer an dem Tag stattfindenden Fraktionssitzung Zeit  nahm, um über seine Arbeit im EU-Parlament und europapolitische Themen zu sprechen.

Neben der Besichtigung des Parlaments, wurde die Stadt zu Fuß und per Schifffahrt auf der Ill erkundet.  Besichtigt wurden in der Stadt, die „in ihrer ganzen Geschichte  wie ein Klo  ständig – mal unter dem preußischen Stiefel, mal unter dem französischen Pantoffel –  besetzt war und heute Gott sei Dank unter dem europäischen Sternenhimmel steht!“  unter anderem  die historische Altstadt mit dem Straßburger Münster und dem Münsterplatz, das „Gerberviertel“ am Ufer der Ill und der Platz der Republik mit dem ehemaligen Kaiserpalast.