JU Vechta auf dem Niedersachsentag stark vertreten

niklas_sophiaNiklas Droste zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt

Auf dem 48. Niedersachsentag, der am 31.05. sowie am 01.06. in Osnabrück stattfand, stellte die JU Niedersachsen wichtige Weichen für die kommenden zwei Jahre. Der Kreisverband Vechta war dabei mit 30 anwesenden Mitgliedern außergewöhnlich stark vertreten. Bei den anstehenden Neuwahlen des Landesvorstandes, der fortan von Tilman Kuban aus dem Bezirksverband Hannover geführt wird, stach insbesondere das herausragende Ergebnis für Niklas Droste aus Vechta heraus, der mit über 98% der abgegebenen Stimmen zum stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt wurde.

Des Weiteren nominierte die JU Niedersachsen den derzeitigen stellvertretenden Bundesvorsitzenden Benedict Pöttering zu ihrem Kandidaten für die Nachfolge von Philipp Mißfelder, der sein Amt nach zwölf Jahren abgibt. Pöttering tritt damit Ende September auf dem Deutschlandtag in Inzell gegen den Landesvorsitzenden von Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak, an.

Neben der Verabschiedung des ehemaligen Präsidenten des Europäischen Parlamentes, Hans-Gerd Pöttering, sowie Reden vom CDU-Landesvorsitzenden David McAllister und vom Oppositionsführer im Niedersächsischen Landtag, Björn Thümler, kam der Erarbeitung von Thesen für das künftige Grundsatzprogramm der CDU in Niedersachsen besondere Bedeutung zu. Die JU unterstrich dabei wichtige Kernforderungen nach der Einhaltung der Schuldenbremse für Land und Kommunen, das Vorantreiben wichtiger Infrastrukturvorhaben sowie eine Reform des BAföG, sprach sich jedoch auch deutlich dafür aus, den Spitzenkandidaten für die nächste Landtagswahl basisdemokratisch per Urwahl zu bestimmen.