JU Kreisverband Vechta setzt sich kritisch mit Mitgliederzahlen und Social Media auseinander

Weiterhin zweitgrößter JU Kreisverband in Niedersachen / Starker Zuwachs bei Aktivität im NetzFolie2

Bei Ihrer ersten Vorstandssitzung im neuen Jahr hat sich der Junge Union (JU) Kreisverband Vechta unter anderem mit ihren Mitgliederzahlen und dem Auftritt in den sozialen Netzwerken beschäftigt. Die Einführung in die Historie der Mitgliederentwicklung machte der JU Kreisgeschäftsführer Philipp Albrecht. Er stellte die  Entwicklung der Mitgliederzahlen vom November 2012 bis November 2014 dar. Der JU Kreisverband hat in diesem Zeitraum 163 Mitglieder verloren, aber auch 93 neue Mitglieder hinzugewinnen können. Somit umfasst die JU im Kreis Vechta derzeit 854 Mitglieder. Zurückzuführen ist der Mitgliederschwund unter anderem auf Gründe des Alters (automatisches Ausscheiden aus der JU mit 35 Jahren) und auch auf eine Vielzahl von freiwilligen Austritten überwiegend bereits seit längerer Zeit inaktiver Mitglieder. Dabei beträgt die durchschnittliche Mitgliedszeit in der JU Vechta ca. 8 Jahre und ca. 80% der Mitglieder sind im Alter von 16 bis 20 beigetreten. „Diese Zahlen sind sehr wichtig, um die künftigen Veranstaltungen und Werbemaßnahmen für die JU im Kreis Vechta auf die Interessenten abzustimmen“, so Philipp Albrecht. Nach der Vorstellung der vergangenen Daten wurde ein Ausblick auf den Mitgliederstand im November 2017 gewagt. Dieser werde bei gleichbleibender Entwicklung bei ca. 750 Mitgliedern liegen.Folie3

Auf die Mitgliederentwicklung folgte eine statistische Auswertung der Aktivitäten auf der Facebook-Seite der Kreis JU. Der stellvertretende Landesvorsitzende und Beisitzer im Kreisvorstand der JU Vechta, André Hüttemeyer, legte die aktuellen Zahlen der „Gefällt mir“-Angaben, der Reichweiten, der Altersstruktur und der meist gesehenen Beiträge dar. Dabei fiel auf, dass besonders Beitrage mit vielen Personen-Markierungen und Fotos die höchsten Reichweiten und Interaktionen aufwiesen. Der Stand der Likes war am vergangenen Sonntag noch bei ca. 540 und konnte innerhalb weniger Tage auf über 600 Likes gesteigert werden. Damit belegt auch in der Kategorie Facebook der JU Kreisverband Vechta niedersachsenweit eine Spitzenposition und ist kreisweit die am meisten gelikete politische Organisation überhaupt. Die Reichweite an erreichten Facebook-Nutzern variiert von durchschnittlich 1.000 bis hin zu den TOP-Beiträgen mit 23.000 erreichten Nutzern! Auch die seit 9 Monaten eingeführte Smartphone-App ist ein Erfolg. Derweil ist die JU Kreis Vechta App auf 223 Geräten installiert. „Facebook und alle anderen sozialen Kommunikationsmittel werden immer wichtiger und wir als Junge Union hier in Vechta müssen diese zu unserem Vorteil nutzen, um über unsere Arbeit zu informieren und neue Mitglieder zu werben“, betonte André Hüttemeyer.Folie4