Ist Lady Gaga heute wichtiger als Angela Merkel?

Grundsätzlich stimmt es natürlich, dass Jugendliche heutzutage nur noch wenig bis kein Interesse mehr am politischen Geschehen zeigen. Genauso stimmt es, dass die Altersstrukturen in den Parteien, im besonderen auch bei der CDU, bedenklich „unjugendlich“ sind.

Man muss sich aber auch klar machen, wie groß die Konkurrenz um die freie Zeit im Alltag bei uns Jugendlichen geworden ist. Zu einem erheblich steigenden Zeitpensum in der Schule, Ausbildung und Studium gesellen sich fast immer diverse Sport- Schützen- oder andere Vereine dazu. Sich politisch zu engagieren bedeutet außerdem, sich über einen längeren Zeitraum einer Idee oder einer Sache zu verschreiben. Kaum ein Jugendlicher heute weiß aber, wo er in 2 Jahren stehen wird. Es kommt weiterhin „erschwerend“ dazu, dass es der großen Mehrheit aller Jugendlichen, besonders hier im Kreis Vechta, sehr gut geht. Wozu sich also engagieren, wenn doch alles super läuft?

Bei all diesem Politkverdruss – welch ein schönes Unwort – möchte ich aber einmal auf die tausenden Jugendlichen hinweisen, die sich trotz alle dem der Politik verschrieben haben, manche mehr, manche weniger. Allein die JU hat in Vechta fast 1000(!) Mitglieder, in Niedersachsen sind es fast 10.000 (!). Unsere Konkurrenz, die Jusos, die jungen Grünen oder die Julis werden ebenfalls recht beschauliche Zahlen vorzeigen können. Die Zahl der Jugendlichen, die Stunden über Stunden für den Wahlkampf im Ort, für Grillabende, für Informationsveranstaltungen oder für welche Aktion auch immer opfern, ist beachtlich, egal bei welcher Partei! Diese Betrachtung scheint bei jeder Diskussion verloren zu gehen. Es ist jeder eingeladen mitzumachen und man wird schnell sehen, dass Parteien vielleicht doch gar nicht so große Dinosaurier sind, wie immer alle behaupten.

Obwohl nun die absolute Anzahl wohl weniger geworden ist und obwohl der gängige Ton ist, dass sie aussterbend wird, ich sage Euch: Es gibt sie noch die politische Jugend und austerben wird sie bestimmt nicht! Wer das anders sieht, ist herzlich eingeladen uns zu einer Diskussion zu besuchen, wir treffen uns fast wöchentlich.

Harm Böckmann, Kreisvorsitzender JU Vechta