Betriebsbesichtigung Zerhusen

Am 1. Januar 1987 wurde die Firma Zerhusen gegründet. Heute, 25 Jahre später zählt sie zu den grössten Unternehmen im Dammer Raum, sogar Phillip Rösler war schon da. Grund genug für eine kurze Betriebsbesichtigung der JungenUnion Damme-Osterfeine. Unter der sachkundigen Führung von Heinz Schmiesing wurde den JUlern am Freitag, den 17. März das Werk erklärt. Überrascht zeigten sich viele Jugendliche von den Mengen,die täglich verarbeitet werden können. Täglich werden so knapp 500.000 m² gestanzt, gedruckt und geklebt.Die Ressourcen im Warenlager, das auf denersten Blick äusserst imposant wirkt, würden deshalb im Maximalbetrieb auch nur für zwei Tage reichen. Der Höhepunkt der kurzen Führung war sicherlich der Besuch des neu erbauten Hochregallagers. Aus über 30 Metern genossen die Teilnehmer einen erhabenen Blick über Damme und Umgebung. „Sie haben hier doch sicher noch einige freie Kapazitäten, bei so einem riesigen Gebäude“, fragte sich da so mancher. “Hatten wir auch – für ein halbes Jahr“, so Schmiesing.

Als kleines Dankeschön überreichten Henrik Runnebaum, Vorsitzender und Franziska Lammert, Geschäftsführerin der JU, stellvertretend für den gesamten Verein,einen Präsentkorb. Anschliessend ging es im gecharterten Bus noch weiter nach Dinklage, wo man den Abend entspannt ausklingen liess.