André Hüttemeyer zum stellv. Bürgermeister gewählt

Neun JUler treten Arbeit in den kommunalen Parlamenten an!

JU-Vorstandsmitglied André Hüttemeyer (26 Jahre) ist seit heute (01.11.2016) stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Visbek.

Auf der heutigen konstituierenden Sitzung des Visbeker Gemeinderates wurde JU-Vorstandsmitglied André Hüttemeyer zum neuen stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Visbek gewählt (24 Ja-Stimmen, 1 Enthaltung). Bei den Kommunalwahlen am 11. September hatte André Hüttemeyer mit 993 Stimmen das beste Direktstimmenergbnis aller Visbeker Ratsmitglieder holen können.  „Mit André Hüttemeyer bekommt Visbek einen hoch engagierten und kompetenten JUler als stellvertretenden Bürgermeister. André Hüttemeyer prägt seit langem die Verbandsarbeit der Jungen Union Vechta in besonderer Weise. Es ist eine besondere Anerkennung, dieses Amt bereits in jungen Jahren angetragen zu bekommen. Ich freue mich außerordentlich, dass er sich dieser Aufgabe stellt und kann ihm und der Gemeinde Visbek zu dieser Wahl nur gratulieren“, freut sich JU-Kreisvorsitzender Matthias Möller.

Auch die übrigen Gemeinderäte konstituieren sich in diesen Tagen. „Mit elf Mandaten haben wir unsere Ziele für die Kommunalwahl mehr als erreicht. Auf dieses starke Ergebnis wollen wir in den kommenden fünf Jahren aufbauen“, resümiert JU-Chef Möller.

Die Junge Union ist im Landkreis nun mit acht statt zuvor zwei Vertretern in den Stadt- und Gemeinderäten sowie mit einem Mandat im Ortsrat Langförden vertreten und hat damit fast alle angetretenen Kandidaten in die Räte gebracht. Außerdem entsendet die JU erstmals in der Geschichte des Kreisverbandes mit Niklas Droste und André Hüttemeyer gleich zwei direkt gewählte Abgeordnete in den Kreistag.

Insgesamt entfielen dabei auf die JU-Kandidaten 12.378 Stimmen bei den Ratswahlen und 3.894 Stimmen bei den Wahlen zum Kreistag – ein klares Signal dafür, dass es sich für die CDU lohnt, junge und motivierte Kandidaten zu fördern.

Die Ratsherren im Überblick:
– Gemeinderat Visbek: André Hüttmeyer
– Gemeinderat Bakum: Jan Hoyer