Home » Über uns

Über uns

Die Junge Union – das ist die gemeinsame Jugendorganisation von CDU und CSU. Mit rund 130.000 Mitgliedern sind wir der grösste politische Jugendverband in ganz Europa.

Wir wollen unsere eigene Zukunft selbst in die Hand nehmen und entwickeln dabei mit Spass politische Ideen und setzen diese auch durch. Ob in Europa, Bundestag oder Landtag, aber gerade auch vor Ort, in einem Ausschuss des Gemeinderates oder als Ratsmitglied. Da geht es um den Kindergarten oder den Spielplatzbau, das Wohnungs- oder Parkplatzangebot. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten gestritten wird, setzen sich ein für ein behindertengerechtes Rathaus.

Unsere Politik beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Ihre wichtigste Wurzel ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Natürlich ist die Junge Union für jeden offen, der den Anspruch aller Menschen auf Anerkennung ihrer Freiheit und Würde bejaht.

Wir bekennen uns zur Freiheit des Einzelnen, zur Solidarität zwischen den Menschen und zur Chancengerechtigkeit. Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten und weil wir auf Leistungsgerechtigkeit und Leistungsfreude vertrauen.  Wir sind christlich-sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren einsetzen und Werte wie Rücksichtsnahme und Hilfsbereitschaft Leitbilder für unsere Politik sind. Wir sind konservativ, nicht weil wir am Alten hängen, sondern weil wir aus Tradition fortschrittlich sind ersetzen wir Bewährtes nur durch Neues, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben.

Wir setzen uns vor allem für Themen ein, die junge Menschen bewegen. Ob Jugendzentren vor Ort oder die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Unser Ziel sind gute Startchancen in das Berufsleben durch eine Bildungspolitik, die Schüler und ihre Talente individuell fördert.

Wir kämpfen für Generationengerechtigkeit. Auch in Zukunft sollen die Systeme der sozialen Sicherung bezahlbar bleiben, alle Generationen müssen ihren Beitrag leisten, zukunftssichere Politik geht nur miteinander.

Wir setzen uns für eine gerechte, starke soziale Marktwirtschaft ein und engagieren uns für das friedliche Zusammenwachsen der Europäischen Union, die 500 Millionen Bürgern Sicherheit, Freiheit und Wohlstand bietet.

Berechenbarkeit und Langfristigkeit bleiben unsere Leitbilder für eine nachhaltige und generationengerechte Politik. Auf allen politischen Ebenen setzen wir uns für Themen ein, die junge Menschen bewegen. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell. Hier ist es uns besonders wichtig, diese immer wieder an die christliche Wurzel ihrer Parteien zu erinnern.

Comments are closed.