Home » Über uns » Leitlinien

Leitlinien

Die JU im Kreisverband Vechta …

• bekennt sich zum christlichen Wertebild

• sieht es als ihre Aufgabe an, Jugendlichen Politik zu vermitteln. Hierbei verstehen wir uns nicht als Rekrutenbüro für die CDU, sondern vielmehr als Vereinigung, die Jugendliche politisch anregt und  inspiriert

• ist der Innovationsmotor der CDU im Kreisverband Vechta. Wir stehen dabei auch für eine Erneuerung in der Mutterpartei; personell oder inhaltlich. Es ist somit auch unsere Aufgabe Entscheidungen der CDU zu hinterfragen oder zu kritisieren.

• bekennt sich zu ihrem Heimatkreis Vechta. Wir stehen für unsere ländliche und durch mittelständisches Unternehmertum geprägte Heimat und kämpfen dafür, dass sich unser Heimatkreis auch in Zukunft erfolgreich weiterentwickeln kann.

• bekennt sich zu einer nachhaltigen Politik, die auch den folgenden Generationen und besonders auch der heutigen Jugend all die Dinge ermöglicht, die heute für viele selbstverständlich sind. Wichtige Entscheidungen, die heute getroffen werden könnten, aber vertagt werden, weil sie unangenehme Konsequenzen haben, müssen schon heute angegangen werden!

• bekennt sich zum offenen politischen Dialog und scheut auch nicht die Diskussion!

• distanziert sich von jedweder Art von religiösem oder politischem Extremismus. Statt dessen setzen wir uns für politische Vielfalt und gesellschaftliche Integration ein.

• bekennt sich zum Ehrenamt und Engagement in der Gesellschaft. Das Ehrenamt ist einer der wesentlichen Grundpfeiler des gesellschaftlichen Zusammenlebens und wir sehen es als unsere Aufgabe an, auch in Zukunft besonders bei Jugendlichen Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements zu erhalten!

Gez.: Der Vorstand