„Nicht lang schnacken, einfach machen“

55df6f95-6151-44af-98c8-35aa3f11f821
JU-Kreisvorsitzender Matthias Möller (r.) mit den beiden Gründern Harm Böckmann (l.) und Frederik Kiene und ihren Produkten.

JU Kreisverband Vechta diskutiert auf Stammtisch über StartUps

von Tim Dorniak

Am vergangenen Samstag traf sich die Junge Union (JU) Kreisverband Vechta zum ersten Mal im neuen Jahr 2017 zu ihrem traditionellen Stammtisch. Diesmal fand der Stammtisch zum Thema StartUps im Gasthaus Blömer in Langförden statt. In ungezwungener Atmosphäre konnten die Mitglieder und Interessierten den beiden Unternehmensgründern Harm Böckmann (SuperMeatBoy) und Frederik Kiene (Elephant Brand) Fragen stellen und mit diesen diskutieren. Harm Böckmann hat sich im vergangenen Jahr selbständig gemacht und vertreibt nun unter dem Namen SuperMeatBoy Salami unter dem Motto: „Echtes Tierwohl, echter Lohn, echte Transparenz.“ Er berichtete über die Geschichte seines noch jungen Unternehmens, über Schwierigkeiten aber auch Erfolge. „Man muss nicht so viel schnacken, sondern machen und sich immer wieder motivieren“, so Böckmann. Der Jungunternehmer Frederik Kiene erzählte von seiner Geschichte. Nach seinem Studium reiste er nach Moskau, fuhr mit der Transsibirischen Eisenbahn und gelangte schließlich nach Kambodscha. Dort traf er auf eine Näherin, die aus alten Zementsäcken Taschen anfertigt. Als Kiene wieder in Deutschland war, traf er auf seinen alten Freund Hendrik Wolking, die Geschichte faszinierte beide. Man entschloss sich, ein Unternehmen zu gründen und die Taschen in Deutschland unter dem Namen Elephant Brand zu vertreiben.

Beide Jungunternehmer waren sich einig, um in Deutschland ein Unternehmen zu gründen brauche man nicht viel Kapital, sondern Mut, Fleiß, eine gute Idee und ein bisschen Glück. Beiden Gründern ist es aber auch bewusst, dass das Unternehmen genauso schnell scheitern könne, wie es begonnen hat. Dies belegen viele Beispiele von StartUp-Unternehmen, die es nicht geschafft haben. Auf der anderen Seite gibt es auch positive Beispiele von Unternehmen, die heute sehr erfolgreich und groß geworden sind. Als beste Belege könne man in der heimischen Wirtschaft im Landkreis Vechta schauen, dort sind viele Unternehmer mit einfachen Ideen gestartet und leiten heute über mehrere Generationen hinweg große Unternehmen.

„Die Beispiele SuperMeatBoy und Elephant Brand zeigen, dass man nicht nur aus den hippen Gründerzentren in Berlin oder Hamburg erfolgreiche junge Unternehmen gründen kann, sondern auch der Landkreis Vechta hervorragende Bedingungen bietet. Wir können junge Menschen nur ermutigen, ihre Gründungsideen zu realisieren“, so JU-Kreisvorsitzender Matthias Möller abschließend.

Info: Die JU im Kreis Vechta trifft sich jeden ersten Samstag im Monat zu ihrem Stammtisch, der immer zu einem bestimmten Anlass oder Thema stattfindet. Der nächste Stammtisch findet am Samstag, 04.02. in der Gaststätte „Zur Linde“ in Lohne statt. Es wird gemeinsam ab 20 Uhr gekegelt. Eingeladen sind alle Interessierten. Anmeldung und Informationen unter info@ju-vechta.de.