Junge Union gewinnt die Kommunalwahlen im Landkreis Vechta

Erstmals zwei JU-Kandidaten im Kreistag vertreten

Die Ziele des Junge Union Kreisverbandes Vechta bei der Kommunalwahl wurden mehr als erreicht. Die Junge Union ist im Landkreis nun mit sieben statt zuvor zwei Vertretern in den Stadt- und Gemeinderäten vertreten und hat damit fast alle angetretenen Kandidaten in die Räte gebracht. Außerdem entsendet die JU erstmals in der Geschichte des Kreisverbandes mit Niklas Droste und André Hüttemeyer gleich zwei direkt gewählte Abgeordnete in den Kreistag.

Insgesamt entfielen dabei auf die JU-Kandidaten 12.378 Stimmen bei den Ratswahlen und 3.894 Stimmen bei den Wahlen zum Kreistag – ein klares Signal dafür, dass es sich für die CDU lohnt, junge und motivierte Kandidaten zu fördern.

Die Junge Union fordert nun, insbesondere im Hinblick auf das CDU-Ergebnis in der Kreisstadt Vechta, eine offene und ehrliche Analyse der Wahlergebnisse. “Die Zeiten, in denen sich die CDU ausruhen und von selbst Rekordergebnisse einfahren konnte, sind endgültig vorbei. Wenn wir weiterhin die Volkspartei im Landkreis bleiben möchten, müssen wir schon jetzt damit beginnen, die Weichen für die Zukunft zu stellen und die CDU für alle Altersgruppen attraktiv zu halten”, so Philipp Albrecht aus Damme, Landesgeschäftsführer der JU Oldenburg.

Bei den Kommunalwahlen am 11.09.2016 konnte die Junge Union im Kreis Vechta elf Mandate in den kommunalen Parlamenten gewinnen. Die Grafik zeigt euch den Überblick. Ihr habt Fragen/ Anregungen an einen Ratsherren? Dann schreibt uns unter info@ju-vechta.de

dokument-2-seite001