Der Fernbus kommt! Forderung der Jungen Union erfüllt

Flixbus richtet Haltestelle am Autohof Vechta ein.

Du willst von Vechta für 10€ nach Hamburg, für 7€ nach Münster oder für 15€ nach Köln?

Das geht ab dem 07.11.2016! Das Fernbusreiseunternehmen Flixbus richtet eine Haltestelle am Autobahnrasthof Harme in Bakum ein. Im ersten Schritt wird der neue Halt in die Linie Köln-Dortmund-Hamburg-Kiel integriert. Später sollen auch Busse auf der Route Düsseldorf-Rostock den Rasthof in der Gemeinde Bakum ansteuern.

„Das ist eine tolle Nachricht für die Vechtaer Jugend“, begrüßt JU-Kreisvorsitzender Matthias Möller die Fahrplanänderung. Seit langem fordert die Junge Union im Kreisverband Vechta diese Anbindung. Schon vor zwei Jahren auf unserem Kreissauschuss 2014 zum Thema Mobilität und dem Moobil+ Projekt, war die Einrichtung einer Fernbushaltestelle im Landkreis Vechta ein zentrales Thema. Gerade im Interesse von Studenten und Pendlern wandte die Junge Union sich mit einem Vorschlag an den Landkreis Vechta. Darüber hinaus beinhaltete diese auch eine zeitnahe Anbindung an das Moobil+ System. Diese erfolge laut Auskunft des Landkreises auch in der nächsten Zeit. Schon jetzt kann die Haltestelle „Harme, Zur alten Schule“, die ca.250m vom Rasthof entfernt an der Landesstraße Vechta-Lüsche liegt angefahren werden. „Eine direkte Anbindung per Haltestelle am Autohof, mit Anpassung an die Abfahrtszeiten von Flixbus wird eingerichtet werden“, so der Landkreis Vechta.

„Wir gehen davon aus, dass im Zuge dieser Anpassung auch unsere Forderung nach Wochenendfahrzeiten der Moobil+-Busse erfüllt wird. Wir würden es dabei überaus begrüßen, wenn die Busse am Wochende nicht nur den Rasthof Harme, sondern auch andere Ziele, wie etwa die Kreisstadt Vechta, anfahren“, so JU-Kreisvorsitzender Matthias Möller.

moobilplus2
Soll den Rasthof in Harme anfahren, um den Übergang zu den Fernbussen zu ermöglichen: Der Moobil+ Bus